Jahreshauptversammlung 2022

Keine Veränderung in der Vorstandschaft

Am 30. Juni 2022 hat der Ruderverein Waldsee seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Im Clubraum haben sich 43 Mitglieder, sowie die Ehrenmitglieder des Rudervereins Waldsee eingefunden.

Zu Beginn der Hauptversammlung begrüßte der 1. Vorstand Dieter Seebold die anwesenden Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden Herbert Zettler und die Ehrenmitglieder Max Wiest und Harald Meyer mit ihren Gattinnen.
In einer Ehrenminute gedenken die Anwesenden an unser verstorbenes langjährige Mitglieder Walter Meisl.

Dieter Seebold berichtet darüber was die zwei Jahre Corona mit unserem Vereinsleben gemacht haben.
Wie andere Vereine spürt auch der RVW deutlich, dass einige Mitglieder für sich erkannt haben, es geht auch ohne Vereinsleben, Engagement und Vereinsarbeit. Diese Entwicklung ist ernstzunehmend. Auch die finanzielle Seite hat 2021 darunter gelitten, da der Verein keine Veranstaltungen machen durften. Durch die enorme Preissteigerung bei den Getränken ist auch eine Erhöhung der Getränkeliste notwendig geworden.
Dieter Seebold informiert die Anwesenden darüber, dass der RVW nun der Eigentümer eines Drachenbootes ist. Zur Finanzierung, nämlich über Spendengelder, wird Birgit Falter, Vorstand Finanzen berichten.
Zunächst bietet der RVW das Boot den Waldseer REHA-Kliniken an für ihre Brustkrebspatienten. Die Idee kommt von der Pink Paddling – Frauenselbsthilfe Krebs e. V. Tübingen.
Diese Gruppe wird von Therapeuten der REHA-Kliniken betreut und das Paddeln findet am Vormittag statt. Die Nachfrage und das Interesse von Frauen und Männern außerhalb der REHA-Kliniken ist groß.

Rückblickend auf das Jahr 2021 fanden von Januar bis April die Ausschusssitzungen per Videokonferenz statt. Im Februar erfolgte eine Reparatur in der Damendusche. Im April erhielt der RVW eine Spende von der Stadt Bad Waldsee in Form von 4 Kartons Desinfektionsmitteln. Im Juli fand die erste Ausschusssitzung in Präsenz statt und das Kammertheater Karlsruhe gastierte mit 2 Veranstaltungen auf unserem Bootshausgelände. Mitte Juli erreichte uns 2 eine Anfrage vom Landesruderverband, die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften 2021, die wegen Hochwasser in Breisach dort nicht stattfinden konnten, in Bad Waldsee auszutragen. Anstelle unserer Kurzstreckenregatta veranstalteten wir die Landesmeisterschaften. Die LRV und die Ruderkameraden von Breisach stellten uns ihr Corona Hygienekonzept zur Verfügung. Die Veranstaltung war gelungen und herausragend. Trotz hervorragendem Meldeergebnis und finanzieller Unterstützung des LRVs blieb durch die teuren Hygienevorschriften und den deutlichen Preissteigerungen von Getränken, Lebensmitteln, Dienstleistern und Ausleihgebühren nur eine schwarze Null hängen. Im Oktober 2021 konnte noch unsere Hauptversammlung abhalten und im November wurde bereits Corona bedingt das Adventshüttele auf dem Rathausplatz abgesagt. Ende 2021 erfreute sich der RVW über eine großzügige Spende von der Firma ROPA, Werner und Martina Rothärmel, für einen Renneiner und für Topmaterial für unsere Ruder-Leistungsträger.
Dieter Seebold spricht ein herzliches Dankeschön an alle aus, die 2021 durch ihren unermüdlichen Einsatz unseren Verein durch stürmische Zeiten getragen haben.

Es folgt der Bericht des Vorstands Sport, Sebastian Weiße:
Nach einem schwierigen Jahr 2020 und einem ebenso schwierigen Frühjahr 2021 dürfen wir auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurückblicken. Die Rennmanschaft bestand nur aus 9 Sportlern. Im Juni erreichten bei der DJM Sina Scheffold einen 11. Platz im Zweier und Tabea Wieland einen 10. Platz im Einer. Bei der Deutschen Großbootmeisterschaft gewannen im Mixed Vierer Nadine Leuter, Sebastian Weiße, Phillip Bauer und Ulrike Hagg einen 6. Platz und Nadine Leuter, Tabea Wieland, Ulrike Hagg und Sina Scheffold einen 5. Platz im leichten Frauen-Doppelvierer. Bei der Baden[1]Württembergischen Landesmeisterschaft in Bad Waldsee bejubelten wir einen Landesmeistertitel für Tabea Wieland und Sina Scheffold. Silber ging an Nadine Leuter im leichten Frauen-Einer, Tabea Wieland im leichten Juniorinnen-Einer und Tabea Wieland und Lucie Rieunau im Juniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau. Bei den Regatten in Marbach und Nürtingen errangen 9 Sportler 21 Siege.
Die erfolgreichsten Sportler 2021 waren: Tabea Wieland mit 8 Siegen, Sina Scheffold mit 5 Siegen und Amatus Fischer mit 4 Siegen.

Bericht des Jugendleiters, Niklas Wiest:
Trotz den Corona bedingten Auflagen und Einschränkungen konnten wir in 2021 das Kindertraining unter Leitung von Moritz Kühbauch anbieten und so einige neue Gesichter willkommen heißen. Ein großes Dankeschön an Moritz Kühbauch und Johannes Wiest für die Unterstützung beim Training im Sommer und Winter. Leider fielen Corona bedingt die geplanten Veranstaltungen für die Jugend erneut aus. Beim Spendenadventskalender der Volksbank Allgäu-Oberschwaben erhielt die Jugendabteilung eine großzügige Spende und konnte sich dadurch einen Tischkicker anschaffen. Bei der neulich veranstalteten Jugendhauptversammlung wurde der gesamte Jugendausschuss neu gewählt.
Bei der Jugendhauptversammlung wurden alle Ämter entlastet und neu gewählt: Amatus Fischer – Jugendleiter
Sina Scheffold – Spartenjugendleiterin allgemeine Jugendarbeit und stellvertretende Jugendleiterin
Pascal Tschöke – Spartenjugendleiter Sport
Tabea Wieland – Jugendkassiererin
Lennart Wieland – Jugendraumwart
Michael Buck – Öffentlichkeitsreferent
Madeleine Lehmann – Schriftführerin

Bericht des Vorstands für Finanzen, Birgit Falter:
Auch das Jahr 2021 war Pandemie bedingt leider kein normales Ruderjahr. Die Bewirtschaftung des Clubraums war erneut nicht möglich, dadurch gab es einen Verlust aus dem wirtschaftlichen Betrieb. Birgit Falter erläutert die Gewinnermittlung vom 01.01.2021 – 31.12.2021. Eine ausführliche Aufstellung liegt dem Protokoll bei.
2021 + 2022 konnten wir fast so viel Neumitglieder gewinnen wie Austritte. Der aktuelle Mitgliederstand: 275. Vor allem bringen die Schnupperkurse Neumitglieder. Über das Drachenboot erhoffen wir uns einen Aufschwung an Mitglieder. Von der Altersstruktur her sind 2/3 über 60 Jahre alt. Wir müssen uns unbedingt verjüngen. Ralf Peter Steinmayer, Kassenprüfer, erklärt mit lobenden Worten, dass Karl-Heinz Wieland und er bei der Belegprüfung sehr gut geführte Belegordner und alle erforderlichen Kontoauszüge vorfanden. Keine Fehler. Keine Falschbuchungen. Zu jeder Buchung ist ein Beleg vorhanden. Sie haben keine Beanstandung und schlagen der Versammlung die Entlastung des Vorstands Finanzen vor.

Herbert Zettler führt die Entlastung durch. Er stellt der Versammlung die Frage nach der Entlastung der Vorstandschaft. Die Entlastung erfolgt einstimmig. Er spricht dem Vorstand ein Lob für die gut geleistete Arbeit im letzten Jahr aus. Neuwahlen Wahlleiter ist Herbert Zettler. Auf Nachfrage wünschen die Anwesenden eine offene Wahl. Nach jeder Wahl wurde das Mitglied gefragt, ob es die Wahl annimmt, was alle mit ja beantwortet haben.

Im Amt bestätigt wurden:

Vorstand Dieter Seebold
Vorstand Finanzen Birgit Falter
Pressebeauftragte Nadine Leuter
Bootshauswart Reinhold Pahn (in Abwesenheit)
Vertreter über 18 Jahre Jens Balke
Vertreter über 18 Jahre Martina Rothärmel
Vertreter über 18 Jahre Michael Hage (für die Finanzen)
Kassenprüfer Ralf Peter Steinmayer – Karl-Heinz Wieland (in Abwesenheit)
Bestätigung der Trainer Michael Wiest, Johannes Wiest, Sebastian Weiße, Pascal Tschöke, Niklas Wiest