Erfolgreiche erste Regatta des Jahres in Heidelberg

Nachdem die Regatta Regensburg wegen Hochwasser abgesagt wurde, ging es für die Waldseer Ruderinnen und Ruderer am vergangenen Wochenende zur 89. Heidelberger Regatta. Vier der acht Juniorinnen und Junioren, die in Begleitung von Phillipp Bauer und Trainer Sebastian Weisse unterwegs waren, nahmen zum ersten Mal an einer Ruderregatta teil.

Am Samstag Morgen starteten Sebastian Weisse und Phillip Bauer bereits um 8:30 Uhr ins erste Rennen des Tages, erreichten nach einem knappen Rennen den zweiten Platz. Zwei Stunden später fuhr Maxim Bohner erstmals an den Start. Trotz der Aufregung und der ungewohnten Strömung des Neckars erreichte er einen guten zweiten Platz. Daraufhin sicherte sich Pascal Tschöke im Leichtgewichts-Junioren-Einer den ersten Sieg der Regatta mit einem sehr starken Rennen. Kurz vor der Mittagspause hatte Maja Zirn ihr erstes Rennen. Zusammen mit Lina Dümmler, Theresa Sonnberger und Madeleine Lehmann erreichte sie im Juniorinnen-Doppelvierer nach einem knappen Rennen einen guten zweiten Platz. Nach einer langen Mittagspause und einer guten Stärkung fuhren Finn Göttel, Pascal Tschöke, Maxim Bohner und Jonas Frickel einen Junioren-Doppelvierer in dem sie sich ebenfalls einen starken zweiten Platz sicherten. Im Anschluss erreichte Maja Zirn in ihrem ersten Einer-Rennen den zweiten Platz, in der nächsten Abteilung wurde Madeleine Lehmann dritte. Die zweite Goldmedaille für die Waldseer holten sich Lina Dümmler und Theresa Sonnberger mit großem Vorsprung im Leichtgewicht-Juniorinnen-Doppelzweier. Finn Göttel und Jonas Frickel erreichten im schweren Junioren-Doppelzweier leider nur den dritten Platz. Am Abend nahmen Pascal Tschöke, Finn Göttel und Jonas Frickel gemeinsam mit Trainer Sebastian Weisse an einem Sprint-Sonderrennen-Doppelvierer mit Junioren und Senioren teil. Sie fuhren zwar als letzte über die Ziellinie, jedoch waren die drei Junioren mit Abstand die jüngsten im Feld und trainierten bislang noch nicht auf extreme Sprintwettbewerbe.

Am nächsten Morgen holten sich Sebastian Weisse und Phillip Bauer die nach dem Rennen des Vortags verdiente erste Goldmedaille des Tages. Maxim Bauer erreichte im Anschluss im Leichtgewicht-Junior B-Einer den dritten Platz. Nach dem Sieg am Vortag musste Pascal Tschöke im Leichtgewicht-Junior A-Einer gegen die anderen ersten Plätze des Vortags antreten. Nach einem spannenden Rennen gegen die Besten des Vortags erreichte er einen guten dritten Platz. Am Mittag konnte sich der Juniorinnen-Doppelvierer von Madeleine Lehmann, Maja Zirn, Lina Dümmler und Theresa Sonnberger gegen die Konkurrenz gut behaupten und wurden zweite. Maxim Bohner, Pascal Tschöke, Finn Göttel holten sich im Junioren-Doppelvierer den dritten Platz. Maja Zirn und Madeleine Lehmann die diesmal gegeneinander fuhren, erkämpften sich nach einem sehr knappen Rennen den 2. und 3. Platz. Im Anschluss setzten sich Lina Dümmler und Theresa Sonnberger im Leichtgewicht-Junioren-Doppelzweier in einem knappen Rennen in einer höheren Leistungsklasse durch und freuten sich über ihre zweite Goldmedaille. Im letzten Rennen der Regatta holten sich Finn Göttel und Jonas Frickel im Junior A-Doppelzweier nach einem sehr knappen Rennen den zweiten Platz.

Die Waldseer Ruderinnen und Ruderer freuen sich schon auf die nächste Regatta im thüringischen  Lobenstein.

Bericht: Jonas Frickel