1,2 Minuten Lesezeit

Deutscher Vizemeister

Vom 4.-6. Juli ging es bei den deutschen Altersklassenmeisterschaften in Krefeld auf dem Elfrather See um Gold, Silber und Bronze.

Die Waldseer Ruderer Philipp Bauer, Sebastian Weiße und Fabian Wiest konnten hierbei beachtliche Erfolge erzielen.

Los ging es für Philipp Bauer und Sebastian Weiße am Samstag im Zweier ohne der Altersklasse A, bei der ein Mindestdurchschnittsalter (MDA) der Mannschaft von 27 Jahren vorliegen muss. Vom Start weg dominierten zwei Boote dieses Rennen, wobei die Waldseer nie ganz die Tuchfühlung zur Spitze verloren und schließlich als Drittplatzierter die Ziellinie passierten.

Weiter ging es für die beiden im Zweier ohne der Altersklasse C (MDA 43). Hier lieferte sich das Waldseer Boot einen harten Kampf um Silber, musste sich im Ziel aber knapp geschlagen geben. Dennoch war die zweite Bronzemedaille sicher, da der Rest des Feldes deutlich hinter den ersten drei Booten ins Ziel kam.

Am Sonntag fand der Vierer ohne der Altersklasse B statt. Hier gingen die drei Waldseer Ruderer zusammen mit Tristan Cooke vom Ruderclub am Lech Kaufering an den Start. Von Beginn an fand ein harter Bord an Bord Kampf mit dem Boot aus Hamburg statt. 900m lang konnte sich keines der beiden Boote einen deutlichen Vorsprung herausfahren. Erst auf den letzten 100 Metern gelang es den Hamburgern sich von dem Waldseer/Kauferinger Boot etwas abzusetzen und mit einem Vorsprung von 1,3 Sekunden als Erster ins Ziel zu rudern. Das Boot aus Waldsee/Kaufering wurde Vizemeister und erhielt bei der anschließenden Siegerehrung die Silbermedaille.