Für die aktiven RennruderInnen des RVW fand an diesem Wochenende (11.02.22 bis 13.02.22) die erste Leistungsüberprüfung des Jahres statt.
Wie auch bereits im letzten Jahr konnte der Ergocup in Ludwigshafen leider nicht vor Ort ausgefahren werden. Die Veranstalter entschieden sich für eine virtuelle Ausführung. Am großen Meldeergebnis ließ sich erahnen, dass die meisten RuderInnen weiterhin motivieren sind und den Pandemiebedingungen trotzen.
Das Ergometerrudern ist Hauptbestandteil des Wintertrainings der RuderInnen. Im Gegensatz zum Rudern auf dem Wasser spielt die Technik auf diesen Geräten nur eine kleinere Rolle und viel mehr entscheiden die Ausdauer und die Kraft über den Erfolg.
6 Ruderinnen und Ruderer vom RVW nahmen an dieser Onlineveranstaltung teil. Die Rennen konnten individuell im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Sonntagmittag absolviert werden. Der Trainer, bei uns Michael Wiest, dokumentierte, kontrollierte und reichte die Ergebnisse ein. Auch er überprüft, ob bei den Leichtgewichten die Gewichtsgrenzen eingehalten werden.
Ausgefahren wurden die Rennen über die Mitteldistanz (1500m/2000m) und auch auf der Sprintdistanz (350m). Alle RuderInnen konnten in den Rennen ihre persönliche Bestleistung verbessern und einen guten Platz im vorderen Mittelfeld innerhalb der großen Konkurrenz erkämpfen.
Besonders hervorzuheben ist der zweite Platz im Sprint (350m) von Tabea Wieland. Sie konnte sich gegen 8 andere Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse durchsetzen und musste nur eine Konkurrentin vor sich lassen. Mit dieser Leistung hat Tabea bewiesen, dass sie sich zurecht für die World Rowing Indoor Championships am 26.02.22 qualifiziert hat. Hier hat Sie die Möglichkeit über 500m, auch virtuell, um einen internationalen Titel gegen Gegnerinnen aus der ganzen Welt zu fahren.
Alle Ergebnisse auf einem Blick
Distanz: 1500 Meter
Michael Buck JM 1x B – Platz 16
Lina Dümmler JF 1x B LG -Platz 16
Lennart Wieland JM 1x B LG – Platz 37
Distanz: 2000m
Sina Scheffold JF 1x A LG –Platz 7
Tabea Wieland SF 1x A/B LG -Platz 4
Ulrike Hagg SF1x A/B LG – Platz 5
Distanz: 350m
Michael Buck JM 1x A/B – Platz 11
Sina Scheffold JF 1x A/B LG –Platz 6
Lina Dümmler JF 1x A/B LG – Platz 8
Lennart Wieland JF 1x A/B LG – Platz 20
Tabea Wieland SF 1x A/B LG – Platz 2
Ulrike Hagg SF 1x A/B LG – Platz 7